Depri Startseite

Sonntag, 05. Februar 2012 08:03
HOME | FORUM | BILDER | INFOS | SUCHE | TEAM | VEREIN | IMPRESSUM | KONTAKT

Login
Benutzername:
Kennwort:

Kostenlos registrieren
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 12
Gäste: 36
Gesamt: 48
Benutzer: 17.945
Derzeit eingeloggt:
Team:  
Buddies:  
Benutzer:  cheshire-cat, DarkFate, Das_Muckelch..., GlitzerStern, klatschmohn, Lunachen, tvp
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: tvp

Heutige Geburis
Maggot (18)

Allgemeine Infos

Weitere Infos

Werbung

Zurück   Depri.ch > Psychische Krankheiten und Co. > Medikamente
Startseite Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 21.08.2004, 19:42
franco1

Standard Clomipramin / Anafranil

hallo zusammen ich leide seit 8 jahren an depressionen und kein medikament hat mich richtig geholfen, ich sie fast alle ausprobiert. jetzt bleibt die letzte hoffnung anafranil.

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

danke für die antwort

franco
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2004, 20:29
franco franco ist offline
lernt noch alles kennen

Standard libido

hoi dani

danke für deine antwort

ich habe auch alle ssri probiert und ziemlich hoch dosiert: z.b. seropram 12 stück. aber ich habe keine sexuelle nebenwirkungen unter den ssri gehabt, wie wars bei dir? ich bin eben ziemlich abgehärtet weil ich seit 8 jahren sehr viele medis nimm und mit der zeit bekommt man fast keine nebenwirkungen.

meinst du bei anafranil sind sexuelle nebenwirkungen stärkter als bei denn ssri?? danke

viele grüsse auch der nähe (schaffhausen)
franco
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 16:23
StGermain StGermain ist offline
ist öfters hier

Standard

Hi Franco,
Anafranil ist ein sehr gutes Medikament mit einer deutlich ausgeprägten antidepressiven Wirkung (stimmungsaufhellend, zwang- und angstlösend) und gilt als "die schwere Artillerie" gegen Depressionen. Mich hat dieses Medi schon paar Mal aus dem tiefsten Loch herausgeholt. Allerdings wie bei allen Trizyklika musst Du mit Nebenwirkungen zumindest am Anfang rechnen: Kopfschmerzen, Schwindel, trockenen Mund usw. Bei mir hat Anafranil nicht wirklich das Libido beinflusst, es verzögert allerdings die Ejakulation (was letztendlich auch positiv betrachtet werden kann). Also keine Angst, probier es aus und rechne mit einer Stimmungsaufhellung erst nach ca. 2 Wochen. Viele Studien (man kann sich sehr gut über Anafranil im Netz informieren) beweisen, dass Anafranil, bzw. Clomipramin immer noch als Mittel gegen schwere Depris und Zwänge den anderen (auch den neueren SSRIs) Antidepressiva überlegen ist. Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung!
Lieber Gruß aus Münster!
St. Germain
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 21:31
Engel

Standard Anafranil

Hallo Franco,

ich leide seit Jahren unter chronischen Schmerzen und
Depressionen sowie Ängsten.
Auch ich nehme das Mittel Anafranil bzw. Clomipramin seit
ca. 6 Wochen. Grundsäztlich sollen die trizyklischen AD gegen
Depressionen und Schmerzen gleichzeitig wirken. Nun die
Schmerzen blieben unverändert die Depression wurde doch
um einiges besser, habe sie aber noch immer. Die schlimmste
Nebenwirkung ist die Mundtrockenheit die geblieben ist.
Sexuelle Lust habe ich gleich minus null, noch dazu bekomme ich
seitdem gar keinen Höhepunkt mehr.
Insofern sind die Nebenwirkungen diesbezüglich noch schlimmer
als beim Saroten. Eine Gewichtszunahme konnte ich nicht
feststellen - im Gegenteil.
In Zukunft soll ich das Remergil nehmen, und ich hab schon
ziemlich Angst vor einer Gewichtszunahme, da es wohl hierfür
bekannt ist. Aber wird werden sehen.
Ich jedenfalls wünsche Dir aber alles gute für die Zukunft.
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 14:40
Gast

Standard Clomipramin und Impotenz

Hi,

ich habe Anfang 2000, da war ich Ende 20, mal für ca. 3 Monate Clomipramin genommen.

Meine Erfahrungen damit waren nicht so toll:
Abends bin ich ganz früh eingeschlafen, dann in der Nacht aufgewacht und konnte dann nicht mehr weiterschlafen.

Natürlich war ich tagsüber total müde, kurz vorm Einschlafen, was im Job ja nicht so klasse ist.

Ausserdem hatte ich ein irrsinniges Brausen im Kopf. Jede Bewegung meines Körpers hatte etwas Ferngesteuertes. Es fühlte sich so an, als ob nicht ich meine Bewegungen steuern würde, sondern wie eine Marionette an Fäden hinge, an denen jemand zieht.

Die Depressionen sind dabei nicht besser geworden, kein bisschen.

Und mit dem Sex war es auch so eine Sache: Errektionen bekam ich überhaupt keine mehr (vor der Einnahme hingegen ziemlich oft :D ). Mein Verlangen nach Sex war deutlich reduziert. Es war eher so, dass da so ein inneres Gefühl war: "Jetzt müsstest Du aber mal wieder." Aber der Körper hat absolut nicht mitgespielt.

(Seitdem weiss ich, dass das Verlangen nach körperlicher Liebe und Verkehr nicht nur vom Körper und unseren Hormonen gesteuert wird. Unsere Gefühlsebene spielt eine mindestens ebenso starke Rolle. Kein Wunder also, dass sich zum Beispiel alte Männer, die organisch gar keinen Verkehr mehr haben können, immer noch nach Sex sehnen.)

Ein paar Mal hatte ich mit meiner damaligen Freundin Sex, wobei das Schwerarbeit war: Beim Vorspiel hat es bestimmt eine Stunde gedauert bis ich steif wurde. Und danach nochmals so lange, um zu einer minimalen Ejakulation zu kommen (wo "es" mir vorher doch reichlich kam). Anschliessend lagen wir schweissgebadet da.

Ich hab das Scheisszeug (sorry, aber Clomipramin hat mir null genützt) dann irgendwann abgesetzt, nehme seither überhaupt kein Mittel mehr. Die Depressionen kommen immer mal wieder, aber die meiste Zeit gehts. Man muss zufrieden sein.

Immerhin kann ich jetzt wieder normal schlafen, und auch beim Sex läuft es wie zuvor.

Ich weiss, viele brauchen Medikamente, um überhaupt über die Runden zu kommen, aber ich persönlich würde immer "ohne" vorziehen. (Hatte vorher schonmal Zoloft und so probiert, war derselbe Scheiss).
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2007, 19:13
Clomipramin4life Clomipramin4life ist offline
ganz neu hier

Standard

Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum!

Ich habe jahrelang Anafranil (Clomipramin) genommen und kann nur sagen, dass es mit Abstand das wirksamste AD war, was ich jemals genommen habe. Die vermeintlich modernen ADs wie Duloxetin, Fluoxetin, Sertralin und Mirtazapin floppten bei mir alle. Unter den ersten 3 hatte ich ständig Durchfälle, Übelkeit und Gewichtsverlust, unter Remergil (Mirtazapin) permanent Dauerschwindel/Benommenheit/Unsicherheitsgefühl. Das ist nicht wirklich witzig, wenn man (wie ich) schon mal psychogene Drehschwindelattacken gehabt hat. Wobei: Der Arzt sagte, dass die Attacken "psychogen" waren - ich meine, dass es nur der gutartige Lagerungsschwindel war. Der macht sich aber auf einer generalisierten Angststörung überhaupt nicht gut... Wie dem auch sei. Ohne Anafranil geht bei mir wohl auch nix mehr. Bin im insgesamt 9ten Jahr damit "schwanger"...

Viele Grüße

Btw: Die Höchstdosis von Anafranil liegt bei 300mg (unter klinischen Bedingungen)
  #7 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 06:53
Sindbad Sindbad ist offline
ist hier zuhause
Benutzerbild von Sindbad

Standard

Hallo zusammen

Ich frage mich wieso die Ärtzte einem ätliche SSRI oder NASRI oder ein MAO aufschreiben, die auch noch viel teurer sind anstatt ein wirklich gutes und wirksames trizyklisches AD. War bei mir der Fall hatte auch schon 6 ADs vorher, habe meinen Artzt darauf angesprochen mir doch Anafranil ( Clomipramin) aufzuschreiben,
und seine Antwort war das ,das auch nichts bringen würde, und das er das nur älteren Patienten aufschreiben würde. Also habe ich mich wieder rum geqäult drei Monate, erst dann hat er mir Doxepin aufgeschrieben (auch ein trizykler) , was mir jetzt total supi hilft :D . Er wollte es letztens schon absetzen und mir wieder ein anderes SSRI aufschreiben, das habe ich aber nicht mit gemacht
und habe ihm gesagt das es mir unter dem Doxepin das erste mal richtig gut geht. Muß sich halt alles noch einspielen, die Situationen in den ich früher starke Panik bekommen habe (Sozialphobie) kann ich jetzt angehen, und kann die negativen Erfolge durch positive
erseten. Also bin voll zu frieden und sehe alles wieder sehr positiv.
Muss dazu sagen nehme auch eine hohe Dosis 150mg-200mg.

Gruß.
Sindbad
  #8 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 14:13
ganz neu hier

Standard

Die alten trizyklischen ADs sind zwar toxischer, helfen aber nicht selten erheblich besser als die "tollen" neuen ADs der Pharma-Pop-Industrie.
  #9 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 14:28
Februar Februar ist offline
Guru
Benutzerbild von Februar

Standard Wie komme ich zu Anafranil?

Hallo,
nach 7 Monaten Fluoxetin bin ich immer noch völlig antriebsarm, sitze am Computer und starre in die Luft und kann mich zu nichts aufraffen. Nachmittags schlafe ich drei Stunden, wenn ich auf die Straße gehe, bekomme ich immer noch Panikattacken. Weiß jemand mit welchen Argumenten ich meine Ärztin dazu überreden kann mir Anafranil zu verschreiben. Meint ihr das könnte mir besser helfen bei der Diagnose mittlere Depression und schwere Angststörung? Die Ärztin schwört auf Fluoxetin und meint es geht mir viel besser, was in geringem Ausmaß auch stimmt. Aber könnte es durch ein anderes Medikament evtl. wesentlich besser sein? Eure Ratschläge und Meinungen interessieren mich sehr. (Psychotherapie mache ich seit vielen Jahren, bringt mich aber im Moment nicht weiter.
Mit der Hoffnung auf Antworten
herzliche Grüße von Februar
  #10 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 17:18
ganz neu hier

Standard

Anafranil ist ein bewährtes Medikament bei schweren Depressionen und chronischen Angstzuständen sowie Panikstörungen.

Generalisierte Angststörung (Hauptmerkmal: Grübelzwang) und/oder Panikstörung (Indikation!) + Anafranil = Macht Sinn!

Den meisten von Euch wird sicherlich längst aufgefallen sein, dass es vor allem unsere Gedanken sind, die uns krank machen (und auch Angst auslösen!!!). Da Anafranil als Referenz-AD bei Zwangsgedanken gilt, liegt es nahe, in solchen Fällen Anafranil zu nehmen, es fährt einen vor allem auch gedanklich runter! Zudem hat es (auch) eine leicht sedierende Wirkungskomponente.

@Februar: Notfalls Neurologen wechseln...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht